Ganz großes Kino spielt sich momentan bei Glossybox auf der Facebook Fanpage ab. Wie es aussieht, hat Glossybox Zahlungsaufforderungen für offene Posten aus den Jahren 2011 bis heute an Kunden verschickt. Wie sich aus den Pinnwandeinträgen ersehen lässt, scheinen es vornehmlich ehemalige Kunden zu sein, die laut eigenen Aussagen bezahlt hatten oder gar keine Box bekommen haben wollen.
Doch sind diese Aufforderungen echt? Stammen sie von Glossybox oder hat gar ein Spammer nur die Mails als Abzocke verschickt und hofft, dass nun Viele überweisen?
Ein offizielles Statement suchte ich lange, bis ich dann als Antwort bei jemanden auf diesen offiziellen Kommentar stieß.
Doch wie kommt es zu so vielen verärgerten Ausrufen, man habe gar keine Box bekommen, wieso solle man nun bezahlen, man habe schon lange gekündigt. Eine Aufklärung könnte ein Fall sein, wie ich ihn auch auf der Pinnwand geschildert fand. Dort schrieb eine Abonnentin, dass damals tatsächlich eine Rückbuchung bei ihr stattfand, sie dann aber eine Mail von Glossybox mit folgendem Inhalt erhielt:
In dieser Mail steht eindeutig, dass sie nicht überweisen solle und die Box auch nicht mehr verschickt werde. Nun jedoch wird das Geld nachträglich eingefordert. Natürlich passt dieses nicht zusammen.
Hingegen könnte es erklären wieso Viele sich ungerechtfertigt angemahnt fühlen. Vermutlich hat das System diese Form nicht gesondert gespeichert und mahnt nun einfach jeden ab bei dem es Rückläufer gab.
Interessant dabei empfinde ich die Vorgehensweise. Neben der Boxgebühr wurden auch Rücklastschriftgebühren in Rechnung gestellt. Manche schreiben von einem Inkassobüro, nun ist mir leider bisher nicht bekannt ob die Schreiben direkt von einem Inkassobüro kamen oder nur mit einem Inkassobüro gedroht wurde.
Seltsam ist auch dass geschrieben wird, dass die noch nicht bezahlte Box dann verschickt wird, sobald das Geld eingegangen ist. Somit wird eine Vorkasse erzwungen und es ist nicht mal eine Zahlungsaufforderung für eine erbrachte Leistung. Selbstverständlich will niemand von den Kundinnen noch eine Box aus dem Jahre 2011 oder 2012 haben. Produkte darin werden teilweise sicher schon abgelaufen und gar nicht mehr nutzbar sein.
Für mich stellt sich die Frage: Kann man nach teilweise fast 3 Jahren noch Vorauszahlungen einer Bestellung einfordern? Wie gesagt, Ware war ja nicht verschickt worden….
Eines steht jedoch für mich fest: Ich kann den Ärger der Kunden absolut nachvollziehen.
Update: Es scheint wirklich so zu sein, dass von Glossybox direkt ein Inkassounternehmen beauftragt wurde. Auch scheinen Personen solche Zahlungsaufforderungen bekommen haben, die noch nie eine Abo bei Glossybox hatten. Es werfen sich immer mehr Fragen auf, wie es dazu kommen konnte. Ein offizielles Statement gibt es auf der FB Fanpage bisher nicht, einzig unter den Beschwerden finden sich hier und da Standardantworten, man solle sich an den Kundenservice wenden. Auch die Kündigungsandrohungen wurden vermehrt von mir gesichtet, auch von Nicht-Betroffenen. Noch würde ich nicht von einem Shitstorm sprechen, da die Resonanz bisher nicht sooo groß ist, aber der Ärger ist definitiv bei den Betroffenen da.
Update 2: Am 24. Januar hat Glossybox auf ihrer Facebook Fanpage ein Statement veröffentlicht.
Die Beauty Trend GmbH spricht hier davon, dass sie ein junges Unternehmen sind (feiern bald den 3. Geburtstag der ersten versendeten Glossybox und sind international tätig), bei dem noch nicht alles so klappt wie sie es sich wünschen und man möge Nachsicht üben. Das Statement sagt im Endeffekt nicht viel aus. Es wird sich bei jedem gemeldet, es gab wohl eine Flut an Rückmeldungen, dass extra eine Hotline eingerichtet wird. Die Hotline hätte aber schon vorher stehen können, denn bei der Gesamtaktion war mit einer Verärgerungswelle mehr als zu rechnen, vor allem bei Forderungen die solange zurückliegen.
Update 3: Mittlerweile steht fest, dass die Zahlungsaufforderungen von Glossybox direkt kamen. Sie schrieben darin einzig, dass man ein Inkassounternehmen den fälligen Betrag zu überweisen habe.
Update 4: Gründerszene berichtet über die Mahnwelle. Tausende von Kunden seien betroffen. 95% der bisher abgearbeiteten Beschwerden, hätten sich bereits als ungerechtfertigt herausgestellt.
sunny
So seltsam und grammatikalisch schlecht wie das „offizielle“ Statement formuliert ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich da jemand unberechtigt in Glossybox‘ Account eingeloggt hat?!?
MakeupBeauty
Man kanns mit dem Sehen von Geistern auch übertreiben 😉
Dieses findet sich mehrfach von mehreren Mitarbeitern auf der FB Page.
Swantje
Ich habe auch betreffende Mails bekommen und muss gestehen, dass ich mich verarscht fühle. Erstens steht bei mir ein falscher Nachname (in allen Mails ist er richtig geschrieben, nur in der „Mahnung“ nicht) und bei mir steht auch nichts davon, dass ich meine Box noch erhalte. Also habe ich dem Support geschrieben, wie es in der Mail geraten wurde. Ich habe sogar ein Ticket bekommen, falls ich etwas ergänzen möchte! Wollte eben etwas ergänzen und im System steht jetzt, dass meine Anfrage gelöscht wurde. Ich finde das eine bodenlose Frechheit!
Mamamulle
Oh Mann hatte die zum Glück nie im Abo, sondern nur die einmaligen Dinger…
indophil
Ich weiß schon, warum ich als einzige Box die Douglas Box of Beauty abonniert habe.
Da geht es etwas professioneller zu. Auch wenn sich so viele Leute über sie in Rage reden, finde ich, sie ist mit Abstand die beste Box, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Daniel B.
Interessant, auch wenn ich nicht zur entsprechenden Klientel gehöre 😉 Die Vermutung könnte sein, dass sie ihre offenen Forderungen an ein Inkassobüro verkauft haben. Sollten dabei falsche Forderungen dabei gewesen sein, schert sich ein Inkassobüro überhaupt nicht darum. Die gehen davon aus, dass alle Forderungen korrekt sind, bzw. prüfen das auch nicht nach und versuchen es einzutreiben. Gern auch mit Nachdruck. Mieses Geschäftsmodell, Grüße Daniel
jdk
Wobei das doch ein Schuss ins Knie von Glossybox ist? Dann widerruft man halt die Bestellung lt. Fernabsatzgesetz? Die Widerrufsfrist beginnt ja frühestens mit ERHALT der Ware.
MakeupBeauty
Dann verliert man als erstes die Rücklastschrift/Mahngebühr. Widerruft, schickt die Ware auf eigene Kosten (da unter 40 Euro Warenwert) zurück und verliert dann wieder 5 Euro. Somit hat man nichts daheim, 9 Euro verloren und Glossybox machte mindestens 4 Euro Gewinn und hat die Ware wieder. Bringt irgendwie nicht viel. 🙂
Nury
Hallo,
ich finde es klasse, dass nun auch Blogs über das Glossybox-debakel berichten.
Ich bin ebenfalls betroffen. Ich hatte an einem Tag eine Box bestellt, die ich über PayPal zahlen wollte. Leider kam es hierbei zu einem technischen Fehler und ich habe das Abo unverzüglich gekündigt (ich habe bereits von mehreren gehört, dass es zu Problemen mit Paypal kam und es daran lag). Anschließend habe ich ein zweites Mal erfolgreich bestellt. Nun kam ca. 2 Jahre später die Mahnung, dass es eine Rückbuchung gegeben hätte (zum Glück habe ich die Kontoauszüge noch, nein gab es nicht).
An sich fand ich das ganze noch nicht soo dramatisch, Systemfehler passieren halt.
Was ich aber total frech finde ist, dass ich a) das Geld an ein Inkassobüro (mit sehr zweifelhaftem Ruf) überweisen soll (und mir mit einem Inkasso gedroht wird.. nach 2 Jahren, seit dem keiner Meldung, ist klar) ,
b) scheinbar viele Kunden eigentlich nicht betroffen sind, vor allem Personen die niemals ein Abo hatten und
c) Glossybox offiziell schreibt, dass ihr System jetzt erst mahnen könne, der Geschäftsführer aber gegenüber Gründerszene beschreibt die betroffenen Kunden wären bereits mehrfach angeschrieben worden (irgendwie widersprüchlich, oder?) und d) ich 42/Cent pro Minute zahlen soll um ihre ungerechtfertigten Forderungen in der Kundenhotline zu klären.
Sorry für den langen Post 😉
Nury
Mein Fall wurde übrigens gestern um 21:12 Uhr (!!) gelöst. Wurde aus dem System genommen. Scheinbar schieben die nun Überstunden.
Anita
Nury, wie hat sich das bei dir denn aufgelöst? Bin auch betroffen und wüsste es deswegen gerne…
Danke schonmal.
Sarina
Ich bin auch betroffen und finde es ebenfalls richtig toll, dass ich nun immer häufiger auf Blogs etwas darüber lese – denn ich finde jede Kundin sollte wissen mit was für einem Unternehmen sie sich da einlassen.
Ich habe ebenfalls über meine eigene Geschichte dazu geschrieben und werde demnächst zur Bank gehen und da mal eruieren ob es da wirklich eine Rückbuchung gab… Ansonsten kommt mir die oben zitierte Mail sehr bekannt vor (also dass das Abo gekündigt wurde, man ein neues abschließen soll und die Sache damit erledigt ist da es ja auch keine Box gab) und ich finde es wirklich unverschämt dass ich nun abgemahnt werde und gleich Mahngebühren bekomme, obwohl das ja nun die erste Mahnung (seit der Mail damals) war….
Hier gehts zu meinem Beitrag zu dem Thema: http://little-sweets-in-life.blogspot.de/2014/02/meine-erfahrungen-mit-der-glossybox.html
Alles in allem ein (wie sich nun zeigt) furchtbares Unternehmen mit dem ich nix mehr zu tun haben will!
LG
Jessica
Ich habe meine GB Young von…August (bin mir nicht mehr 100% sicher, um welches Monat es sich handelt…) immer noch nicht erhalten. Ich bin da gerade umgezogen und iwie konnte das dann nicht zugestellt werden…das Geld haben sie natürlich behalten und die versprochene Ersatzbox kam bis heute nicht…
simone
Mir wurde eine Mahnung geschickt, obwohl ich in dem angegebenen Zeitraum schon lange kein abo mehr hatte. Natürlich auch keinerlei Rückbuchung auf meinem Konto, wie in der Mail beschrieben.(Gott sei Dank habe ich alle Auszüge noch).Nach mehrmaligem Hin und Her geschreibe hieß es die Sache ist erledigt. Das war im Januar 2014. Jetzt kommt per Mail Post von einem Inkassounternehmen. Obwohl ich glossybox die Mail vom Januar zugeschickt habe, inder definitiv drinsteht, dass es falsch wahr und die Mahnung aus dem System genommen wurde, behaupten die wieder ich hätte bestellt und nicht bezahlt. Ich bin gespannt wie es Montag weitergeht. Ich zahle das nicht. Eher lasse ich die Sache über meinen Anwalt laufen.
Ivonne
Also bei mir haben sie meine Daten sofort an ein Inkasdounternehmen gegeben. Ich habe von Glossybox keine Rechnung oder Mahnung erhalten. Das ganze von einer Box aus dem Februar 2012, die auf der Glossybox Seite aber als bezahlt markiert ist. Man kann dort auf der Seite auch die alten Rechnungen einsehen, in der übrigens steht, das der Betrag bereits eingezogen wurde. Witzig. Heutzutage versucht einen einfach nur noch jeder abzuzocken!
Anne
Bei mir wurde eine unbezahlte Rechnung, die entstanden ist, da es am Anfang Probleme mit einer Doppelbestellung gegeben hatte, geich ans Inkassobüro von Glossybox weitergeleitet. 51 Euro für eine Box im Wert von 15 Euro, die ich überwiesen hätte, wenn man mir mal eine normale Mahnung per Post zugesandt hätte….
Aber gleich Inkasso und 51 !!! Euro !!!
Kundenfreundlich geht anders…
Chris
Ich beziehe seit 3 Jahren das Abo von Glossybox, der Betrag wurde immer von meinem Konto per Lastschrift eingezogen. Nun habe ich die Bank gewechselt, dies Glossybox mitgeteilt damit alles weiter läuft. Der Betrag wurde auch wieder eingezogen, allerdings erhielt ich daraufhin eine Mail, dass jetzt alles über Klarna läuft. Klarna meldete sich auch prompt mit einer Mahnung, ich teilte Glossybox mit dass der Betrag längst per Lastschrift eingezogen wäre und mailte auch den Bankbeleg, aber dies wurde nicht weiter komuniziert. Nun erhalte ich Briefe und Mails vom Inkassobüro Coeo. So ein mieser Service am Kunden ist schon wirklich einmalig!