Auf dem DM-Marken Camp Beauty wurde die DM-Marken Academy vorgestellt. Man konnte sich auf selbige bewerben und da ich das Ganze super spannend finde, habe ich mich natürlich beworben.
Der Bewerbung waren keine Grenzen gesetzt. Man konnte kreativ sein, man konnte Make-Up’s schminken, man konnte Videos drehen, Ideen entwickeln oder sich einfach mit dem Thema an sich auseinander setzen. Ich tat das, was ich meines Erachtens am Besten kann: Ich schrieb. Und was soll ich sagen, meine Ideen haben anscheinend gefallen, denn ich darf dabei sein und freue mich schon sehr auf die 3 Termine. 🙂
Bitte beachtet beim Lesen, dass ich den Text schrieb und abschickte, bevor Balea bekanntgab, dass sie ein In der Dusche Bodylotion Produkt herausbringen. 😉
1000 Ideen im Kopf – doch wann hat man einmal die Gelegenheit diese mit Herstellern und Firmen zu besprechen? Ungenaue Vorstellungen von Abläufen hindern einen daran wirklich nachzuvollziehen wie Produkte sich entwickeln. Wie viel Arbeit steckt in einem neuem Trend-Produkt?
Als Blogger lebe ich regelrecht im DM. Das ist nicht einfach dahin gesagt. Der DM Markt liegt mit mir Tür an Tür. Schaue ich morgens aus dem Schlafzimmerfenster erblicken meine Augen die hinteren Arbeitsräume von DM. Komme ich zu speziellen Ausverkäufen oder Sonderveranstaltungen nicht direkt zur Ladenöffnung, werde ich beim Betreten des Geschäfts direkt angesprochen, dass man sich schon Sorgen um mich gemacht habe.
Als Beauty & Kosmetik Blogger habe ich wohl schon jedes Produkt der DM-Marken in der Hand gehabt und die meisten auch schon ausprobiert. In Hannover kennt man seine Nachbarn halt. So gab es auch einmal ein Nachbarschaftstreffen in den Arbeitsräumen um den DM schöner zu machen.
Wenn ich die DM Marken betrachte, dann fällt mir auf, dass jede ein eigenes Image hat. Manche sind stärker in den Köpfen der Menschen als Andere. Alverde, Balea und p2 sind stark verankert, Balea Men zieht langsam nach doch ebelin wirkt stiefmütterlich. Woran liegt es dass ebelin nicht gehypt wird wie es bei Alverde und Balea durchaus hin und wieder passiert? Sind Schminkzubehör, Haarstyling-Elemente und Bürsten nicht sexy genug um unter Beautyverrückten weitergetragen zu werden?
Jede DM- Marke hat den Sprung zwischen den Generationen geschafft. Sei es wie bei Balea dank eigener Young-Linien oder wie bei Alverde, wo die natürlichen Inhaltsstoffe sozialverantwortungsbewusste Kunden jeder Generation anziehen.
Durch die Kombination der Marken ist es möglich alle aktuellen Beautytrends umzusetzen. Die Zusammenarbeit der Einzelmarken miteinander stärkt die jeweilig beteiligten Marken. So wäre ein Geschenkset mit zueinander gehörigen p2 und ebelin Produkten ein schönes Weihnachtspräsent, welches man vielleicht gern unter den Baum legt. Die Kombination von Alverde mit ebelin Produkten wäre hierfür genauso denkbar.
Der Trend der Bodylotions, welche in der Dusche verwendet werden, ist auf dem Vormarsch. Nivea legte vor, Garnier zieht nach, Balea und Alverde sind sicherlich bereits in der Entwicklung solcher Produkte dran. Doch hier endet der Trend nicht. Was ist mit Gesichtscreme für die Dusche? Oder wie sieht es aus mit abspülbarer Handcreme – es gäbe nie wieder rutschige Hände nach dem Händewaschen aber dafür gut versorgte. Die Bewerbung eines eventuell danach folgenden 2in1 Produktes würde vermutlich den nächsten Hype auslösen. Hände waschen ist unsexy, doch die Hände pflegen ist sex pur was den Hype angeht.
Die DM-Marken gehen dank FB, des Webs und durch Aktionen wie dem DM-Marken Camp auf die Kundinnen zu. Sie präsentieren sich offen, jung und immer mehr geht es in Richtung des Content Marketings. Der Weg in diese Richtung erscheint mir gut und richtig und kann noch weiterverfolgt werden. In diesem Bereich sind noch viele Möglichkeiten offen. Warum nicht die Kundinnen direkt einbeziehen? Warum nicht einen Ideenwettbewerb? Natürlich ohne die Fehler von Pril sich wiederholen zu lassen, sonst steht noch ein Lippenpflegestift mit Brathähnchengeschmack im Regal… durchaus interessant aber ob es ein Renner wäre? Vielleicht bei Balea Men mit Steakgeschmack…. 😉
Doch Spaß beiseite, es gibt viele Trends, Möglichkeiten und Ideen für die Marken. Ich denke der Weg bergauf ist gut vorgezeichnet, wenn die DM-Marken weiterhin am Puls der Zeit bleiben und genau hinhören was die Kunden wollen und brauchen.
Ich würde mich sehr freuen Einblick in die Entwicklung und Produktion der DM-Marken nehmen zu können und mit meinen Ideen vielleicht sogar ein Stück beitragen zu können. Es würde mir viel Wissen vermitteln und mich sicherlich auch mit einem besseren Verständnis dank des Einblickes meinen Lesern über Produkte insgesamt berichten zu können.
Cornelia Diedrichs
Für mich wird das ein echtes Highlight werden. Gestern als ich die Nachricht erhielt, dass ich dabei bin, stand ich gerade mit meinem defekten Auto, welches überkochte und nicht mehr ansprang auf der Autobahn. Über 5 Stunden dauerte es bis ich von dort gen Heimat kam und da war diese positive Nachricht ein kleiner Lichtblick in das Chaos des gestrigen Tages. 🙂
22. Oktober 2013
Ines
Ich finds ein bisschen schade, dass du uns so spät darauf aufmerksam machst, hab gar nichts davon mitbekommen. Ich hätte auch sehr gerne mitgemacht 🙁
Ich habe sowohl hier als auch auf meinem privaten Blog am 23. September die DM-marken Camp Page in Artikeln verlinkt. Dort auf der Seite fand sich auch alles zur Academy.
Ines
Ich finds ein bisschen schade, dass du uns so spät darauf aufmerksam machst, hab gar nichts davon mitbekommen. Ich hätte auch sehr gerne mitgemacht 🙁
MakeupBeauty
Ich habe sowohl hier als auch auf meinem privaten Blog am 23. September die DM-marken Camp Page in Artikeln verlinkt. Dort auf der Seite fand sich auch alles zur Academy.
mia
sehr gut geschrieben 🙂 Hut ab!
MakeupBeauty
Danke 🙂
Tränenherz
Du hast doch geschrieben in deinem Text den du eingeschickt hast, dass es nicht so werden soll wie bei Pril? Was war denn da? *neugierig* LG Cindy 🙂
MakeupBeauty
Guck mal: http://gumia.de/autsch-die-marke-pril-im-mitmachweb/ 😉