Mein 12 Monats-Abo der PinkBox war ausgelaufen und ich erhielt eine E-Mail mit einem Angebot, ein neues Abo mit 15% Rabatt abzuschließen. Ich wurde in der E-Mail auch daran erinnert, dass mein Abo geendet habe. Ich klickte direkt nach Erhalt den enthaltenden Link an und schloss ein neues Abo ab. Tja und da war es passiert….
Meine erste Box des neues Abos ist identisch mit der letzten Box des vergangenen Abo’s. Auf Nachfrage im Kundendienst wurde ich darauf verwiesen, dass mir dies im Bestellvorgang angezeigt wurde.
Ich finde dies nicht sehr kundenorientiert. Wenn ich eine Mail erhalte, die explizit davon spricht, dass mein Abo ausgelaufen ist und man mir für den Neuabschluss ein Angebot macht, dann erwarte ich, dass ich nahtlos ein neues Abo bekomme. Ich erwarte NICHT, dass ich eine doppelte Box erhalte. So schlau kann jedes System programmiert sein! Wenn ich am 4. September ein Abo abschließe, dann muss ich als Kunde NICHT damit rechnen noch eine Augustbox zu erhalten. Ich vertraue bei Abschluss über einen Link in einer solch genauen Mail, die sich exakt auf mein ausgelaufenes Abo bezieht, einen Bestellvorgang, der dementsprechend angepasst ist.
Die Aussagen des Kundendienstes waren..
- dass ich ausnahmsweise auf eigene Kosten die Box zurücksenden könnte.
- ob ich nicht jemand Anderem eine Freude mit der Box machen könnte.
- dass man solch Angebot ja nicht sofort hätte wahrnehmen müssen.
Schnelligkeit bei Werbungsangeboten ist somit bei Pink Box eine Bestrafung statt eine Belohnung. Für mich eine etwas enttäuschende Kundendiensterfahrung.
Ich bat am 16. September PinkBox um Stellungnahme bezüglich der Programmierung und des Sachverhaltes. Leider ist bisher keine bei mir eingegangen.
Schade.
UPDATE
Nach Erscheinen dieses Artikels kam ich nochmal in Kontakt mit dem Kundendienst. Ich erhielt einen Retourenaufkleber und konnte die Box gratis zurücksenden und mein Abo wurde um einen Monat verlängert. Zusätzlich erhielt ich als kleine Widergutmachung für die Unstimmigkeiten diese Produkte zugeschickt.
Es freut mich, dass es sich doch noch klärte.
Conny
Ja ja, das mit Zitat: dass ich ausnahmsweise auf eigene Kosten die Box zurücksenden könnte.: Zitat ende. Hatte mir die Pinkbox auch gesagt ist denern ihre Standart antwort. Ich hab dann gleich gekündigt sorry aber das ist keine lösung für das Problem.