Die GlossyBox-Probiermuster unterscheiden sich gravierend von den handelsüblichen Parfüm- und Kosmetiktestmustern, die beispielsweise in Parfümerien ausgegeben werden. Bei uns erhalten Sie direkt vom Hersteller für GlossyBox-Kundinnen zur Verfügung gestellte Sonder-Probiergrößen, die sich perfekt für eine längere Testphase eignen und auch für einen kleineren Urlaub ausreichen. Herkömmliche Parfümproben mit 1,5 ml Inhalt, Duschgelmuster mit 15 ml Inhalt oder gar Make-Up- oder Cremeproben in Tüten, wie man sie aus Parfümerien und Zeitschriften kennt, haben Sie bei GlossyBox nicht zu erwarten.
Mit diesen Sätzen wirbt GlossyBox für ihre Überraschungsbeautybox. Und doch kam diesen Monat eine Box bei den Kundinnen an in welcher exakt so etwas drin war.
Es wurde ein Versage Set verschickt, welches als 3 Produktproben von Glossybox gewertet wurde. Dieses enthielt eine 1,5ml Duftprobe, eine 25ml Bodylotion sowie eine 25ml Duschgelprobe. Bei diesen Proben handelt es sich um normale Beilagen aus dem Handel, dies zumindest sagen einige Kommentare auf der GlossyBox Facebook Seite deutlich aus. Aber sowas gibt es doch bei GlossyBox nicht….
Die Luxus-Miniaturen in der GlossyBox sind nicht mit herkömmlichen Beilegern aus dem Handel vergleichbar. Sie haben mehr Inhalt und können in Sachen Produktdesign in der Regel mit den „Großen“ mithalten.
Hier fühlen sich die Kunden – so auch ich – natürlich veräppelt. Mit recht würde ich sagen. Wurde doch damit geworben dass solche Dinge NICHT bei GlossyBox zu erwarten wären.
Erschwerend kommt hinzu dass die Konkurrenz BooBox exakt das selbe Set letzten Monat in ihren Boxen hatte und das Set insgesamt als eine einzige Probe den weiteren Proben beilegte.
Die Kundinnen füllen nun die Pinnwand bei Facebook mit ihren Beschwerden, ihrem Unmut und ihrer Enttäuschung.
Beim GlossyBox Team jedoch keinerlei Einsicht. Im Gegenteil wird in Standardantworten eher vermittelt wie enttäuscht nun das GlossyBox Team über die Vorwürfe der Kundinnen sind.
Ihr Lieben, der Unmut über die Sets trifft uns, da wir überzeugt sind euch allen eine sehr schöne Mischung aus Produkten zusammengestellt zu haben. Schade finden wir, dass die Aufmerksamkeit sich auf die Kritik konzentriert und leider die Wertigkeit der anderen Produkte dadruch in den Hintergrund gedrängt wird. Trotzdem beherzigen wir eure Kritik und werden diese natürlich für zukünftige Boxenplanungen berücksichtigen. Euer Glossybox-Team
Kein Wort der Entschuldigung. Kein Wort der Erklärung. Auf die Kritik eingegangen wird nicht. Unpersönlicher kann man meines Erachtens schon nicht mehr antworten. GlossyBox scheint nicht wirklich daran interessiert auf die Kundinnen zuzugehen. Mir scheint es wird einzig versucht durch Antworten noch auf Positives zu lenken…. Bei allen Kommentaren die selbe “Masche”.
Durch diese Art der Kommunikation kommt es zu sehr sureal wirkenden Gesprächen…. So schrieb Musterdame:
ich finde es sehr schade das die glossybox das versace set als 3 teile zählt … aber die boobox als 1 und noch 4 weitere produkte in das paket legt …
Und erhielt diese Antwort vom GlossyBoy Team:
Liebe Mustername, wir haben unser eigenes BeautyExpertenTeam, das unabhängig von der Konkurrenz für euch die exklusivsten BeautyTrends recherchiert. Wir achten darauf, dass jede GlossyBox absolute HighlightProdukte enthält. So haben wir der Box mit dem stylisch verpackten Reiseset von Versace ein fantastisches Bronzing Powder von Babor beigeleget. Nicht zu verachten ist auch das von der VOGUE preisgekrönte Produkt von Dermalogica, welches in der Box mit dem Moschino-Set enthalten ist. Und das sind nur zwei von vielen Beispielen… Wir kommen aus dem Schwärmen für die versendeten Produkte gar nicht raus, denn sie sind alle fabelhaft. Wir danken dir aber natürlich für dein Feedback und werden es für die Zukunft beherzigen. Liebe Grüße
Wirkt es nur auf mich so als wenn Musterdames Kommentar nicht wirklich gelesen, geschweige denn beantwortet wurde?
Und so zieht es sich durch die Pinnwand von Glossybox…… Egal ob Kundinnen monieren dass Andere Fullsize Proben bekamen und sie selbst überhaupt nicht.
Eine Kundin berichtet sogar davon dass sie 2 Proben erhielt, die sie schon im Monat davor in ihrer Box hatte. Ein ungeheuerlicher Fehler, der so nicht passieren dürfte. Immerhin wurde wenigstens in diesem Fall ein wenig persönlicher eingegangen und die Dame wird eine neue Box erhalten. Aber auch hier kein Wort einer Entschuldigung. Nicht mal ein Wort des Bedauerns. Stattdessen erneut die Lenkung auf die netten Dinge.
Liebe xxx, es handelt sich in der Tat um ein Versehen. Wir ihr wisst, sitzen wir täglich daran euch immer eine Freude zu machen und auch zukünftig eure individuellen Angaben aus dem Beautyprofil zu berücksichtigen. Leider kommt es mal vor, dass zu Beginn der Individualisierung sich eine Box verirrt. Wir werden dir eine neue Box zuschicken, trotzdem würden wir dich bitten nochmal einen genauen Blick in die Box auch auf die anderen Produkte zu werfen. Liebe Grüße
Aber Glossybox kann auch anders. Sie können persönlich sein wenn sie wollen. So erhielt ich auf meine Kritik über die Standardkommentare folgende Antwort:
Liebe Cornelia, es handelt sich nicht um "Standardkommentare", sondern um unsere Überzeugung. Glaube uns, dass es uns nicht glücklich macht uns wiederholen zu müssen. Auch du wiederholst dich! Wir wünschen dir trotz aller Kritik einen schönen Tag 🙂
Versteckter Angriff auf mich? Mhh ich mags mal nicht hoffen, denn sowas wäre ein absolutes No-Go gegenüber Kundinnen.
Man kann nur hoffen, dass Glossybox die Kritik wirklich sich zu Herzen nimmt und an dem Konzept arbeitet. Kündigen werde ich mein Abo nicht, da ich immer noch guter Hoffnung bin und grundsätzlich die Beautyboxidee an sich gut finde. Ohne Frage war der Bronzer wirklich ein gutes Produkt und man bekam Gutes für sein Geld aber es wirkt auf Kunden eben wie “nur” 3 statt der versprochenen 5 Proben. Und dieser Unmut macht sämtliche Freude auf den Bronzer eben kaputt.
Insgesamt würde ich eher empfehlen von den unterschiedlichen Boxen wegzugehen damit kein Neid unter den Kundinnen aufkommt. Ich denke mal durch die Öffentlichkeit mit Twitter, YouTube und Facebook ist es vermehrt so dass Kundinnen unzufrieden sind wenn sie andere Boxen des selben Herstellers mit anderen vermeintlich besseren Produkten sehen. Der Gedanke der personalisierten Boxen ist ja schön und gut aber ob es die Kundenzufriedenheit steigert möchte ich einmal anzweifeln.
Katja Fischer
Hast Du gut geschrieben.
Bin auch ganz Deiner Meinung was das Beautyprofil und die zu erwartende Unzufriedenheit betrifft.
Ein Beautyprofil ist ganz nett, soweit es einen unterschiedlichen Hauttyp berücksichtigt (Creme, Lippenstift). Aber direkt unterschiedliche Größen, Marken und Produkte in die Boxen zu packen ist nicht ideal.
Da ist Neid und Unzufriedenheit vorprogrammiert. Kein Wunder, dass sich die Leute aktuell bei Facebook beschweren
Da lobe ich mir die Douglas-Box. Jeder bekommt das selbe und es gibt keinen Neid.
Meiner Meinung nach hattest Du mit Deiner Box noch Glück. Den Bronzer in Fullsize finde ich Hammer und hoffe sehr, dass dieser morgen auch in meiner Glossybox zu finden sein wird.
Dagegen finde ich den Lancome Probe Lippenstif schon etwas unfairer, auch wenn Lancome sicher ein echtes Highlight ist.
Ilonka Master
Hab dein Video gesehen! Find ich auch ziemlich frech!